„Wir haben irgendwie ein ganz schlechtes Gefühl im Bauch, kannst du uns nicht helfen?“.

Die Elterninitiative der Laborschule hatte geplant. Doch niemand war so recht vom Fach. Schulhofentsiegelung, bepflanzter Spielhügel, Projekt Regenwasserzisterne. Das war 2008. Und ich hatte mächtig zu tun beim Arbeitseinsatz mit mindestens 50 Eltern. Mit dem Dirigieren, Delegieren, Drüberstehen. Das erste Mal seit 20 Jahren wurde an der Gestaltung des Schulhofes tatkräftig gezweifelt. Die Starre der betonierten Rechtwinkligkeit wurde im wahrsten Sinne des Wortes aufgebrochen. Die Betonplatten bekamen den Vorschlaghammer zu spüren und ließen sich als lieblich geschwungene Trockenmauern wieder aufschichten. Das war der spontane Beginn des fantastischen Recycling-Designs, das sich bis heute über viele Bauetappen auf dem riesigen Freigelände zieht.

Wichtig war dafür ein langsichtiges Gestaltungskonzept, das vor allem Ideen festhielt. Weniger an Orten – dafür in den Köpfen. Kopfstände der Geschäftsführer und Hausmeister, Jagd nach Fördermitteln, stete Bereitschaft der Eltern. So wurde das vernachlässigte Gelände an vielen Stellen einfach, kostengünstig und dennoch funktional-schön gestaltet. Immer wieder ein kleines Omse-Projekt, darauf kann ich mich jedes Jahr verlassen. Unter der Prämisse: Ideen entwickeln, verwerfen, improvisieren, zum guten Abschluss bringen. Das geht. Und macht Spaß. Mit dem großen Gedanken an ökologische Bauweisen, Wiederverwendung, Förderung der Artenvielfalt, extensive Pflege, Nutzerbeteiligung. Zum Wohlfühlen der Nutzer: Kindergartenkinder, Gesamt-Schüler, Fachschüler, Mitarbeiter.

Was beim Wachsen schon alles entstanden ist:

  • viel viel Funktionales wie Abwassersystem, Mülllagerplatz, Verbindungswege und Zufahrten, barrierefreie Erschließung
  • Wasserspielplatz
  • Hang-Klettergerüst mit Fachwerkhaus und Rutschfläche
  • Sitzmauern, Hochbeete, Spielpodeste – alle im Trockenmauerbau gefertigt aus gebrochenen Betonplatten
  • Fahrradstellplatz auf Blütenschotterrasen
  • Obstbäume auf blütenreicher Mähwiese
  • artenreiche Ansaaten auf Böschungen und ungenutzten Flächen
  • Schulgarten mit Flächen unterschiedlicher Nutzung: Wildobsthecke, Trockenbeete, Anbauflächen, Moorbeet, Obstbäume
  • Kindergartengelände „Löwenzahn“